Großprojekte : Neue Milliardenaufträge in Saudi-Arabien - Porr prüft

not found
© Industriemagazin Verlag GmbH

Nach dem vorjährigen U-Bahn-Großauftrag in Katar hofft der börsennotierte österreichische Baukonzern Porr auf weitere Milliardenaufträge bei U-Bahn-Projekten in Saudi-Arabien."Wir sind beim Bau einer U-Bahn-Linie in Mekka qualifiziert, ein Angebot zu legen", sagte Porr-Chef Karl-Heinz Strauss im "WirtschaftsBlatt".

Auch in Riad, Medina und Jeddah würden U-Bahn-Linien gebaut, bei denen wir "vorsichtig überlegen, uns in Stellung zu bringen", so der Porr-Vorstandsvorsitzende im Interview.

Saudi Arabien habe die höchsten Infrastrukturausgaben pro Kopf weltweit, doppelt so hoch wie die Nummer zwei, Australien. Der lokale Porr-Partner Saudi Bin Ladin (Binladin) Group ist in Saudi Arabien Marktführer.Porr baut die U-Bahn in KatarVoriges Jahr hatte Porr den Zuschlag für den Bau der 16,6 Kilometer langen U-Bahnlinie "Green Line" mit einem Gesamtvolumen von rund 945 Mio. Euro erhalten. Heuer im Sommer gab es aus Katar für ein Porr-Konsortium zwei weitere Bahnaufträge.Strauss hofft in nächster Zeit auch in Europa auf viele neue Aufträge. Er geht davon aus, dass die Bauindustrie als Erstes vom EU-Konjunkturpaket profitiert. (apa)

Die letzte Meldung zum Thema auf SOLIDbau.at:Porr macht deutlich mehr Umsatz und Gewinn >>