Technik & Spaß

Nanu, ein Kanu - aus Beton?

Nur die Deutschen bauen bessere Betonkanus als die Österreicher - hier der Beweis!

Beton
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© ? Sascha Steinbach for beton.org

Unter 125 Mannschaften mit fast 1.000 TeilnehmerInnen von rund 50 europäischen Universitäten konnten zwei Studententeams der Technischen Universität Graz jeweils einen zweiten Platz erreichen. Mit dem Kanu „Printess Layer“, das erste Kanu weltweit in 3D-gedruckt, sicherte sich das Grazer Team den zweiten Platz in der Kategorie „Konstruktion“ vor der ETH Zürich sowie den neunten Platz im Gestaltungswettbewerb. Das Team mit ihrem 15,25 kg Kanu „Fragiler“ erreichte den zweiten Platz in der Kategorie „Leichteste Kanus“. Die Universitäten Deutschlands dominierten die Siegerplätze in allen Kategorien. Die ungewöhnliche Regatta fand von 9.-10. Juni statt und wurde bereits zum 16. Mal durchgeführt.

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© ? Sascha Steinbach for beton.org

Unter 125 Mannschaften mit fast 1.000 TeilnehmerInnen von rund 50 europäischen Universitäten konnten zwei Studententeams der Technischen Universität Graz jeweils einen zweiten Platz erreichen. Mit dem Kanu „Printess Layer“, das erste Kanu weltweit in 3D-gedruckt, sicherte sich das Grazer Team den zweiten Platz in der Kategorie „Konstruktion“ vor der ETH Zürich sowie den neunten Platz im Gestaltungswettbewerb. Das Team mit ihrem 15,25 kg Kanu „Fragiler“ erreichte den zweiten Platz in der Kategorie „Leichteste Kanus“. Die Universitäten Deutschlands dominierten die Siegerplätze in allen Kategorien. Die ungewöhnliche Regatta fand von 9.-10. Juni statt und wurde bereits zum 16. Mal durchgeführt.

© Baidinger

Die Betonkanu-Regatta ist ein im zwei-Jahres-Rhythmus spannender Sport- und Kreativwettbewerb unter Studierenden technischer Universitäten, Fachhochschulen und anderen Institutionen, an denen Betontechnik gelehrt wird. Alle Methoden, aus zementgebundenem Baustoff ein wasserdichtes und fahrtüchtiges Kanu zu bauen, sind erlaubt. Neben dem technischen Fachwissen ist auch Kreativität gefragt, denn beurteilt werden nicht nur die sportliche Leistung, sondern auch originelle Gestaltungen und Mannschaftsauftritte.

© Baidinger

Die Schwimmfähigkeit von Beton beruht auf dem gleichen „archimedischen Prinzip“, das auch für andere Baustoffe wie etwa Stahl, Holz oder Kunststoff gilt: Das Verdrängen von Wasser gibt dem Boot oder Schiff Auftrieb. Da die mittlere Dichte eines Bootes geringer als die Dichte des verdrängten Wasser ist, schwimmt es, auch wenn es aus Beton ist.

© Thomas Schwentner

 „Bei diesem Wettbewerb ist es möglich, Spaß bei Sport und Spiel, Teamarbeit und technische Tüftelei unter einen Hut zu bringen“, weiß DI Dr. Frank Huber, Geschäftsführer der Zement+Beton GmbH. „Daher unterstützen und fördern wir die Teilnahme österreichischer Studententeams so gut wir können“, so Huber weiter.

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Es war bereits die zweite Teilnahme österreichischer Studententeams bei der Betonkanu-Regatta. 2015 holten Studierende der TU Wien mit ihrem „Booto Wagner“ den zweiten (Konstruktion) und mit „Adol Floos“ den fünften Platz (Gestaltung). Die TU Graz punktete neben dem „Fragile“ auch mit ihrem „Mario Kart“ in der offenen (hier geht alles-)Klasse, ebenso die Fachhochschule Kärnten und ihre „RS Anaconda“ mit Schaufelradantrieb. „Unsere Teams haben 2015 und 2017 mit ihrer Leistung international aufgezeigt, was es heißt, Fachwissen zu sammeln, innovativ umzusetzen, in den Bootsbau reinzuschnuppern, selbst Beton zu mischen und sportlich wie inhaltlich Teamgeist zu beweisen“, freut sich Huber über die Erfolge der TeilnehmerInnen.