Mittwoch, 17. Oktober 2018 – Morning Briefing : Mindestgröße bei Wohnungen wird doch nicht gesenkt – Hartl Haus wird ausgezeichnet – Höchster Wohnturm der Welt zu verkaufen

Zitat des Tages:

„Die Etablierung von BIM bedeutet nicht nur einen Wechsel von 2D- hin zur 3D-Planung. Es geht auch um die Transformation einer ganzen Branche ins digitale Zeitalter.“

Alfred Waschl, Mitgründer von buildingSMART Austria.

Zu klein und gar nicht fein

25m² wurden nun als doch für zu klein befunden und werden nicht die neue Mindestgröße bei Wiener Wohnungen. Es bleibt bei den 30m² Mindestwohngröße. Auch die Trennungspflicht von Toilette und Bad bei Wohnungen mit mehr als zwei Zimmern hätte eigentlich per Gesetz gelockert werden sollen – die Lockerung kommt nun doch nicht, Bad und Toilette gehören beim Neubau getrennt. Die Kritik kam im Zuge der Begutachtung des Gesetzesentwurfs.

Gutes Haus

Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform bescheinigt dem Waldviertler Fertighaushersteller Hartl Haus zum fünften Mal in Folge ausgezeichnete Bonität, die höchste Bewertungsklasse. Dafür werden unter anderem Auftragslage, Bilanzkennzahlen und Zahlungsweise des Unternehmens unter die Lupe genommen. Für Hartl Haus bedeutet die Auszeichnung, Kunden und Arbeitnehmern gegenüber ein Qualitätsmerkmal präsentieren zu können.

Wahrscheinlich mit Aussicht

Das höchste Wohnhaus der Welt, Central Park Tower in New York, steht zum Verkauf. Die Immobilienentwicklungsfirma Extell Development Company hat über ein Jahrzehnt an dem 472 Meter hohen Turm aus Glas und Stahl gearbeitet und gab am Montag bekannt, dass es zum Verkauf steht. Es ist wohl eine der renommiertesten Adressen der Welt.

Unser Lesetipp des Tages: BG Bau setzt auf Überlebende in neuer Kampagne

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!