Freitag, 20. Juli 2018 – Morning Briefing : Mehr Prävention gegen Berufskrankheiten – Entbürokratisierung im Burgenland – Schweiz testet neuen Beton

Zitat des Tages:

„In meinem Unternehmen bekomme ich mit, dass wir gebraucht werden und wir dadurch auf einem ganz anderen Verhandlungsniveau stehen. Zum Vorteil für uns.“

Eine Werkstudentin von der Irebs Immobilienakademie an der Universität Regensburg – selbstsicher dank Fachkräftemangel.

Mehr Prävention gegen Berufskrankheiten

Die deutsche Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft will die Branche für mehr Prävention sensibilisieren. Laut der BG Bau gab es 2016 alleine 1.479 Anzeigen auf Verdacht einer staubbedingten Berufskrankheit, beispielsweise Silikose oder Siliko-Tuberkulose. Doch auch Lungenkrebs fand sich unter den Fällen und 372 Beschäftigte starben an ihrem Leiden.

Entbürokratisierung im Burgenland

Die rot-blaue Landesregierung im Burgenland spricht von einer „Entbürokratisierungsoffensive“ im Baugesetz. Einfache Vorhaben wie das Errichten von Gartenhütten, Grillkamins oder einer Rutsche sollen künftig administrativ leichter zu bewerkstelligen sein. Diverse Genehmigungspflichten sollen wegfallen, Strafen reduziert. Februar 2019 wird als Beginn der Neuordnung angesetzt.

Schweiz testet neuen Beton

In der Schweiz testet das Bundesamt für Straßen – Astra – derzeit einen neuen Baustoff im Straßenbau, den Ultra-Hochleistungs-Faserbeton. Autobahnbrücken sollen mit diesem verstärkt und verdichtet werden.

Unser Lesetipp des Tages: Baumaschinen: Wann besser mieten - und wann kaufen?

Folgen Sie Solid auch auf Facebook!