Morning Briefing 20. Juni 2018 : Mehr Baugenehmigungen in Deutschland - Strabag gewinnt Auftrag in Stockholm - Boom in der Bauwirtschaft

Mehr Wohnungsbau in Deutschland

Eine steigende Nachfrage nach Mehrfamilienhäusern treibt die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland wieder nach oben. Von Januar bis April wurden gut 107 000 Wohnungen bewilligt und damit 0,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. 2017 waren die Baugenehmigungen trotz des Immobilienbooms um mehr als 7 Prozent gefallen; auch im ersten Quartal des laufenden Jahres gab es einen Rückgang. Besonders die stark gestiegene Zahl an Bewilligungen für Mehrfamilienhäuser ist für den Zuwachs verantwortlich.

Auftrag für Strabag-Tochter

Für die Anschlussstelle Lovö der Umfahrung Stockholm hat die schwedische Strabag-Tochter Züblin Scandinavia AB nun den Zuschlag von der schwedischen Transportbehörde erhalten. Der Auftrag hat ein Volumen von 49 Millionen Euro.

Gutes Geschäftsklima

Die aktuelle Geschäftsklima-Umfrage der Creditreform ortet Optimismus bei Österreichs kleinen und mittelständischen Unternehmen. In allen Hauptwirtschaftsbereichen haben sich Lage- und Erwartungsindex weiter verbessert. Sowohl Beschäftigung als auch Investitionstätigkeit im Mittelstand haben zugenommen. Besonders gut aufgestellt sind in diesem Frühjahr die Dienstleistungsbranche und Industrie. Dank des Baubooms konnte die Bauwirtschaft erfolgreich die Talsohle überwinden. 22,2 Prozent der Befragten aus der Bauwirtschaft meldeten gestiegene Umsätze. Im Vorjahr waren es nur 8,6 Prozent.