Thomas Pöll ist Chefredakteur von SOLID - Wirtschaft und Technik am Bau und www.solidbau.at

SOLID BIM Konferenz

Wie BIM jetzt greift

Nur noch wenige Tage bis zur 4. internationalen SOLID BIM Konferenz: ein Besucherrekord ist schon fix - wer noch kein Ticket hat, sollte schnell sein!

Blog Österreich

Die SOLID BIM Konferenz 2018 war ein großer Erfolg, 2019 wird - versprochen! - noch besser

Die SOLID Konferenz „Digital ist mehr als BIM“ hat sich auch deshalb als State-of-the-Industry-Branchentreff so gut etabliert, weil Sie uns mit Ihren Fragen, Ideen und Themenstellungen stets den Input gegeben haben und geben, den wir brauchen, um thematisch entschlossen und fundiert weiter zu gehen und nicht spekulativ im Wirrwarr der Ankündigungen zu fischen.

>> hier klicken für Programm und Tickets

Unser Thema hat sich seit dem Jahr 2015 (unserem ersten Sonderheft zu BIM und Digitaler Baustelle) enorm verändert und ist den Kinderschuhen mehr als entwachsen. War BIM damals vor allem eine Technik für verbesserte Kollisionskontrolle und erweiterte 3-D-Planung (mit starkem Marketing-Einschlag), so ist es mittlerweile zu einer Methode geworden, bei der es zwar noch immer mehr als genug Abstimmungs- und Verbesserungsbedarf gibt, aber bei der die Ziele und Forderungen sehr klar und real geworden sind – gemeinsam mit der Anzahl der mittlerweile gefinishten oder auf dem Weg befindlichen Pilotprojekte.

Nun ist es Zeit, die nächsten Schritte zu gehen: hin zur Entfaltung des wahren Potenzials, das in der Digitalisierung des Bauens tatsächlich steckt - mit folgenden Programmpunkten:

  • Die Rolle von BIM in der partnerschaftlichen Projektabwicklung
  • Die digitalen Lernprozesse renommierter Firmen anhand konkreter Projekte
  • Die Realität auf der Baustelle zwischen Traum und Wirklichkeit
  • Spannende Workshops und Startups sowie
  • die Abschlussdiskussion mit großen Entscheidern der Branche

>> hier klicken für Programm und Tickets

Auf diesem Weg begleiten wir Sie begeistert und gerne – mit dieser Konferenz, aber auch mit unserem Magazin SOLID – Wirtschaft und Technik am Bau, der Website www.solidbau.at mit ihrem BIM-Channel und dem monatlich erscheinenden BIM-Newsletter BIM, Digital & Co.!