Schweiz : Lafarge-Holcim verkauft Beteiligung in Nordkorea

Der schweizerisch-französische Zementkonzern Lafarge-Holcim hat eine Minderheitsbeteiligung an einem Zementwerk in Nordkorea verkauft. Der Preis und der genaue Zeitpunkt im Jahr 2017 wurden laut AFP nicht genannt. Es habe sich bei der Beteiligung um etwa 36 Prozent gehandelt.

Die Beteiligung in Nordkorea geht auf das Jahr 2008 zurück. Zuvor hatte die damalige Lafarge die Orascom Cement von der Familie Sawiris übernommen. Derzeit hält der Bruder des Investors Samih Sawiris, der Geschäftsmann Nassef Sawiris, über die NNS Holding etwa 4,8 Prozent an Lafarge-Holcim. Samih Sawiris ist Verwaltungsratspräsident der Orascom Development Holding, die auch in Andermatt UR ein großes Tourismusprojekt mit Hotels und Appartements vorantreibt. (APA)