Deutschland : Kräftige Lohnerhöhung unter Dach und Fach

Rund 800.000 Bauarbeiter in Deutschland bekommen spürbar mehr Geld. Nach der IG BAU haben auch die Arbeitgeberverbände dem Schlichterspruch des früheren deutschen Ministers Wolfgang Clement zugestimmt. Demnach gibt es im Westen rückwirkend zum 1. Mai 5,7 Prozent höhere Löhne und Gehälter sowie Einmalzahlungen von insgesamt 1.100 Euro.

Im Osten beträgt das Plus zunächst 6,6 Prozent, im Juni 2019 kommen weitere 0,8 Prozent hinzu. Die Einmalzahlung beträgt 250 Euro, die Vertragslaufzeit 26 Monate.

"Unsere Mitglieder haben sich mit ihrer Zustimmung nicht leicht getan", sagte Frank Dupre, der Vizepräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe. Für viele Bauunternehmen sei der Abschluss kaum zu verkraften. Jedoch habe keiner Streiks riskieren wollen. Aus Sicht des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie ist der Kompromiss alles andere als ein Wunschergebnis. Die lange Laufzeit gebe aber Planungssicherheit. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hatte schon letzte Woche zugestimmt. (APA)