Österreich : Koralm: 2 Jahre später, aber laut ÖBB keine Mehrkosten

Durch die Verzögerungen beim Bau des Koralmtunnels aus geologischen Gründen entstehen keine Mehrkosten. Das betonte eine ÖBB-Sprecherin auf Anfrage der APA am Freitag. "In den Ausschreibungen ist ein Puffer miteinkalkuliert." Das Gesamtbudget für die gesamte neue Südstrecke liegt inzwischen bei rund 12 Mrd. Euro.

Die Tunnelbohrmaschinen "Mauli 1" und "Mauli 2" - die Namen stammen von den Schülern der Volksschule Hengstberg in der Steiermark - waren wegen des harten Gesteins steckengeblieben. "Mauli 1" ist voraussichtlich bis zum heurigen Spätsommer noch im Einsatz. "Mauli 2" ist bereits abgezogen - ihr Baulos ist bereits fertiggestellt.

Der Koralmabschnitt der neuen Südstrecke wird wegen der Schwierigkeiten erst 2026 und nicht wie bisher angenommen 2024 eröffnet. Ab 2026 soll dann die gesamte Südstrecke inklusive Semmeringtunnel befahrbar sein. (APA)