International : Kion sammelte mit neuen Aktien frisches Kapital ein

Der deutsche Gabelstapler- und Anlagenbauer Kion hat mit dem Verkauf neuer Aktien kurzfristig rund 600 Millionen Euro eingesammelt. Mit dem Geld solle die zwei Milliarden Euro schwere Übernahme des Logistik-Spezialisten Dematic im vergangenen Jahr teilweise refinanziert werden, teilte Kion mit.

Insgesamt wurden 9,3 Millionen neue Aktien - das sind 8,55 Prozent des Grundkapitals - zum Stückpreis von 64,83 Euro verkauft. Die Papiere waren am Montag mit glatt 65 Euro aus dem Handel gegangen. Der im MDax gelistete Konzern hatte den Kapitalschritt kurz darauf angekündigt und am späten Abend den Abschluss bekanntgegeben.

Der chinesische Kion-Großaktionär Weichai Power zog bei der Kapitalerhöhung mit. Die Chinesen wollten ihre Beteiligung von 43,3 Prozent nicht verwässern und kauften Kion zufolge entsprechend rund vier Millionen der neuen Papiere. Insgesamt nahm Kion bei dem Schritt brutto rund 602,9 Millionen Euro ein. Beauftragt mit der Platzierung war nach Angaben des Reuters-Informationsdienstes IFR die Investmentbank Goldman Sachs. (APA)