Dienstag, 17. März 2020 - Morning Briefing

Italienischer Architekt an Corona verstorben - Gewerkschaft fordert Arbeitsverbot auf Baustellen

Das wichtigste in Kürze. Vittorio Gregotti im Alter von 92 Jahren an Covid-19 verstorben - Gewerkschaft fordert Arbeitsverbot auf Baustellen - Vonovia will Mietern entgegenkommen.

Von
Architektur Bauwesen Immobilien Vonovia morning briefing Coronavirus

Zitat des Tages:

„Heute ist alles anders als noch vor wenigen Tagen. Das Coronavirus wird auch die Beschäftigten am Bau erfassen. Daher fordere ich den Bundeskanzler und den Gesundheitsminister auf, die Baustellen zum Schutz aller Menschen in Österreich auch in die Beschränkungen der Verordnung mitaufzunehmen“, sagt Gewerkschaft Bau-Holz- (GBH-)Bundesvorsitzender Josef Muchitsch. Einzige Ausnahme stellen Baustellen dar, die zur Aufrechterhaltung des Systems dienen, wie etwa der Straßenbau.

Italienischer Architekt verstorben

Der bekannte italienische Architekt Vittorio Gregotti verstarb im Alter von 92 Jahren an den Folgen des Coronavirus in Mailand. Zu den berühmtesten Bauten des Architekten zählte das Olympiastadion in Barcelona, das Grand Théâtre de Provence in Aix-en-Provence, sowie das Arcimboldi-Theater in Mailand. Gregotti plante auch den Bau des Kulturzentrums in Belem, Lissabon und das Guggenheim-Museum in Venedig. Seine Frau, die ebenfalls an Covid-19 erkrankt ist, wird derzeit noch im Krankenhaus behandelt.

Entgegenkommen

Der deutsche Immobilienkonzern Vonovia will Mietern, die wegen des Coronavirus in finanzielle Schwierigkeiten geraten, entgegenkommen. Vonovia-Chef Rolf Buch sagte am Montag, Ziel sei es, den Betroffenen ihre Sorgen um die Bezahlbarkeit ihrer Wohnung zu nehmen. Er bat gleichzeitig Mieter, die das Unternehmen deshalb kontaktieren um Verständnis, wenn die Antwort etwas länger auf sich warten lasse. Im Moment konzentriere sich das Unternehmen darauf, die für die Mieter wichtigsten Dienstleistungen sicherzustellen. (APA/red)

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Verwandte tecfindr-Einträge