International : Innovativer Handschuh für das Baugewerbe

Eiffage, einer der führenden Bau- und Konzessionskonzerne Europas, wird eine von Bioservos innovativen Technologien, nämlich das Bioservo-Handschuh-Konzept, testen, um sicherzustellen, dass sie für den anspruchsvollen Bausektor geeignet ist. Das Bioservo-Handschuh-Konzept gibt den Arbeitern zusätzliche Kraft und Ausdauer, um ihre täglichen Aufgaben zu erleichtern und wertvolle Energie zu sparen.

Eiffage ist von dem Konzept und den Möglichkeiten, die die Bioservo-Technologie bietet, beeindruckt und hat bereits eine kleinere Bestellung aufgegeben. "Wir sind sehr daran interessiert, wie wir uns besser um die Gesundheit unseres Personals kümmern können. Für uns bietet die SEM(TM)-Technologie von Bioservo vielfältige Möglichkeiten. Wir freuen uns auf diese Partnerschaft, da sie uns helfen wird, unsere Leistung und die Gesundheit am Arbeitsplatz zu verbessern," so Erick Lemonnier, Prevention Director in der Sparte Infrastruktur von Eiffage.

Auf lange Sicht will man gemeinsam Ausrüstung für den Bausektor entwickeln, die geeignet ist, den physischen Stress, den gewisse Aufgaben mit sich bringen, zu reduzieren. "Wir freuen uns, dass Eiffage unsere Ausrüstung testen will. Dadurch bekommen wir nützliches Feedback zu unseren Produkten im Baugewerbe. Es beweist darüber hinaus, dass Bioservo sich der Unfallverhinderung und Sicherheitsherausforderungen, mit denen sich ein Unternehmen wie Eiffage beschäftigen muss, bewusst ist," sagte Erik Landgren, CEO bei Bioservo Technologies AB.

Bioservo arbeitet bereits mit General Motors und Airbus zusammen, um einen Roboter-Handschuh für den industriellen Gebrauch zu entwickeln, der die menschliche Hand stärken kann. Die Technologie ist als eine Lösung zur Vorbeugung von Muskel-Skelett-Problemen, die durch repetitive Bewegungen mit größerer Muskelkontraktion einhergehen, gut geeignet. Bioservo Technologies ist ein Technologie- und Entwicklungsunternehmen, das 2006 in Stockholm von Forschern des Royal Institute of Technology und des Karolinska University Hospital gegründet wurde und vereint Medizin mit moderner Robotik Technik. (APA/OTS)