Wachstumsprognosen

Holcim setzt auf Schwellenländer

Heute Tag 2 der Investorentage von Holcim: Area Manager für Südasien/ASEAN und Lateinamerika positiv bezüglich Wachstum und Rentabilität

International

Südasien/ASEAN überzeugt noch immer mit langfristigem Finanzpotenzial: Für Indien und Indonesien, die beiden Hauptländer der Region, wird auch in Zukunft starkes Wachstum prognostiziert. Obwohl sich Indien derzeit in einem schwierigen Umfeld befindet, sollte es sein Wachstum nach Ende von Monsunsaison (Sept.) und Diwali-Festivitäten (Okt.) wieder ankurbeln können. Mittelfristig ist gegen 2014 mit einer erhöhten Nachfrage als Folge des kommenden Wahlzyklus zu rechnen.

Substanzieller Beitrag aus Südasien/ASEAN zum «Leadership Journey»-Programm: Die Region wird vermutlich über CHF 500 Mio. zum Konzernziel von CHF 1.5 Mrd. beitragen. Das entspricht auch dem relativen Beitrag der Region zum Konzern-EBIT. Gemäss COO könnte dieser Beitrag dereinst bis auf CHF 1 Mrd. gesteigert werden.

Lateinamerika bleibt auf angestammtem Wachstumspfad : Die Region Lateinamerika profitiert von mehreren Wachstumsmotoren und wird, angesichts der mangelnden Infrastruktur und des akuten Wohnungsmangels, auch künftig kontinuierlich wachsen. Kurzfristig wird sich wohl auch die Marge weiter verbessern, wie schon im 1H12 deutlich wurde. Für das Restrukturierungsprogramm ist aus Lateinamerika ein wesentlicher Beitrag zu erwarten.

White Paper zum Thema

Der Investorentag zeigte positiv, wie das operative EBIT bis 2014 um CHF 1.5 Mrd. verbessert werden könnte, lieferte jedoch keine bahnbrechenden Nachrichten:

1) Der CEO sprach erneut über das Optimierung- bzw. Kostensenkungsprogramm

2) Der CFO erklärte das hohe Aufwärtspotenzial bei Cashflow-Generierung und die gute Finanzposition, und

3) die Regional Managers betonten das hohe Wachstumspotenzial in den Schwellenländern und die Erholung der Margen. Wichtigste Aussage war, wieder eine Gesamtkapitalrendite von >8% zu erreichen. Der Investorentag wird keine wesentlichen Änderungen der Ertragsschätzungen bringen.