Deutschland : Hochtief reißt Gehaltsmauer ein

Der größte deutsche Baukonzern Hochtief reißt die Lohn- und Gehaltsmauer für seine Mitarbeiter in West- und Ostdeutschland ein. Die Löhne im Osten sollen auf Westniveau angehoben werden, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft IG Bau am Donnerstag. Dies sei Teil eines Hautarifvertrags, auf den sich die Gewerkschaft und das Management verständigten.

Dieser war nötig geworden, nachdem sich Hochtief aus dem Hauptverband der deutschen Bauindustrie (HDB) zurückgezogen hatte. Das Unternehmen erkenne auch die gültigen Flächentarifverträge des Bauhauptgewerbes an, auch die gültigen Tarifverträge für Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütungen, erklärte die Gewerkschaft.

Die IG Bau hatte ursprünglich vor Nachteilen für die Belegschaft durch das mit dem Rückzug aus dem HDB verbundene Ausscheren aus der Tarifbindung gewarnt. Der neue Haustarifvertrag bei Hochtief soll für rund 3.000 Beschäftigte gelten. (APA)

© photo 5000 - Fotolia