Deutschland : Hochtief legt milliardenschweres Angebot für spanischen Mautbetreiber

Der größte deutsche Baukonzern Hochtief ist mit einem milliardenschweren Übernahmeangebot in das Rennen um den spanischen Mautstraßen-Betreiber Abertis eingestiegen. Hochtief habe für Abertis ein Angebot in Höhe von 17,1 Milliarden Euro eingereicht, teilte der deutsche Traditionskonzern am Mittwochnachmittag mit.

Die Investmentgesellschaft der italienischen Benetton-Familie Atlantia hatte zuvor bereits ein Gebot in Höhe 16,3 Milliarden Euro unterbreitet und signalisiert, es gegebenenfalls erhöhen zu wollen.

Hochtief gehört zu knapp 72 Prozent zum spanischen Mutterkonzern ACS. Seit längerem war darüber spekuliert worden, dass das Unternehmen an einem Angebot für den Mautstraßenbetreiber arbeiten könnte.

Hochtief bietet 18,76 Euro in bar für eine Abertis-Aktie oder neue 0,1281 Hochtief-Aktien. Das Angebot sieht eine minimale Annahmequote von 50 Prozent und einer Aktie an Abertis vor. Zur Finanzierung stünden ein Kreditrahmen in Höhe von 15 Milliarden Euro sowie neue Hochtief-Aktien in einem Gesamtwert von 3,6 Milliarden Euro für Abertis-Aktionäre bereit, die die alternative Gegenleistung in Form von Aktien akzeptierten.

Damit zeichnet sich ein Bieterrennen ab - Atlantia könnte Insidern zufolge seine rund 17 Milliarden Euro schwere Offerte nachbessern. (APA)

Symbolbild

- © Fotolia