Deutschland : HeidelbergCement auf Gewinnkurs

Eine gute Geschäftsentwicklung in Europa und Nordamerika haben dem deutschen Baustoffkonzern HeidelbergCement im dritten Quartal zu einem Gewinnplus verholfen. Zudem lief es für den Konzern in Marokko, Indien und Australien besser.

Von Juli bis September stieg der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen um fünf Prozent auf 1,06 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Damit schnitt HeidelbergCement etwas besser, ab als Experten erwartet hatten.

Der Umsatz legte mit 4,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent zu. Unter dem Strich blieb ein für die Aktionäre anrechenbarer Gewinn von 481 Millionen Euro. Das waren 42 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Dazu beigetragen haben neben geringeren Finanzierungskosten auch Einsparungen nach dem Zusammengehen mit dem früheren italienischen Konkurrenten Italcementi, den HeidelbergCement im dritten Quartal 2016 für rund 3,7 Milliarden Euro übernommen hatte. Die Ziele für das Gesamtjahr 2017 bekräftigte das Unternehmen. (APA)