Montag, 06. Mai 2019 – Morning Briefing : Grundstein 4-Vertrieb gestartet – Villenverkauf auf Rekordhoch – Wolkenkratzer als Umweltgefahr

Zitat des Tages:

„In der Bauindustrie werden nach der Finanzindustrie die meis­ten Daten generiert. Leider ist dieser Datenschatz ungenutzt.“

Patrick Christ, Geschäftsführer des Münchner Bausoftware-Unternehmens Capmo.

Grundstein-Legung

Heute, Montag, startet der Vertrieb der Neubauwohnungen des Projektes „Grundstein 4“ von Projekt Immobilien Wien im 16. Bezirk. Geplant sind insgesamt 28 Einheiten verschiedener Größen, darunter auch „exklusive“ Wohnungen.

Villen wie warme Semmeln

Der Villenmarkt in Währing und Döbling in Wien fuhr 2018 Rekordsummen ein. Laut dem neuen Villenreport von Otto Immobilien lag der Umsatz bei 211 Millionen Euro und war damit der höchste in zehn Jahren. Er liegt sogar 49 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Werden im Schnitt in den beiden Bezirken 49 Villen pro Jahr verkauft, waren es letztes Jahr ganze 73.

Die Vögel

Laut neuesten Berechnungen sterben jährlich allein in den USA mindestens 100 Millionen Vögel, weil sie in Gebäude hineinfliegen. Besonders Gebäude mit großen Glasflächen, aber auch beleuchtete Bauten werden den Tieren oft zum Verhängnis. Am schlimmsten ist es demnach in Chicago, wo Glas einen besonders hohen Anteil in der Architektur hat. Experten raten dazu, nachts in Bürogebäuden die Lichter abzuschalten – bereits das hätte einen großen positiven Einfluss.

Unser Lesetipp des Tages: Wie Holz als durchsichtiger Wärmespeicher die Bauwirtschaft erobern wird

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!