Innovation : Großflächige BIOPV-Dachinstallation

In der südwestfranzösischen Hafenstadt La Rochelle wurden auf dem Dach der Mittelschule "Collège Pierre Mendès France" etwa 500 Quadratmeter der Solarfolie von Heliatek installiert. In kurzer Zeit wurden knapp 400 Folien in drei verschiedenen Längen verlegt. Das Ergebnis ist die - laut Heliatek - größte BIOPV-Installation (BIOPV steht für gebäudeintegrierte organische Photovoltaik) auf einem Dach weltweit und ein Beleg für die einfache und schnelle Montage der Solarfolien.

Bei der Dachinstallation kam zum ersten Mal die einsatzfertige Folienlösung HeliaSol® zum Einsatz. HeliaSol® ist mit einer selbstklebenden Rückseite und vorkonfigurierter Verkabelung ausgestattet, wird direkt auf die vorhandenen Dachflächen aufgeklebt und muss nur noch angeschlossen werden. Abzüglich der Vorbereitungszeit brauchte ein Team von sechs Personen nur acht Stunden, um 500 Quadratmeter HeliaFilm® zu verlegen, da für jede Folie nur etwas über zwei Minuten benötigt wurden. Mit einer installierten Leistung von 22,5 kWp werden jährlich ca. 23,8 MWh generiert, was etwa 15 Prozent des Strombedarfs der Schule entspricht.

HeliaSol® ist eine einsatzbereite Solarproduktlösung für den Retrofit-Markt von Dachflächen und Fassaden und eignet sich für alle energiesparenden Sanierungsprojekte, bei denen Restriktionen seitens Gewicht, Statik, Zugang, Isolierung, Garantie oder Durchdringung des Daches eine Rolle bei der Produktauswahl spielen. "Leichte Dachkonstruktionen, die normalerweise keine Standard-PV-Technologie erlauben, können mit HeliaSol® jetzt grünen Strom produzieren, Dank unseres starken Partners und Investors ENGIE konnten wir dieses aufregende Projekt in Frankreich innerhalb kürzester Zeit realisieren", sagt Thibaud Le Séguillon, CEO der Heliatek GmbH. (APA/OTS/red)