Freitag, 05. April 2019 – Morning Briefing

Flughafen Istanbul eröffnet – Eigentumswohnungen wurden mäßig teurer – SFS übernimmt Triangle Fastener Corporation

Das Wichtigste des Tages in Kürze. Österreich/Belgien: Wienerberger übernimmt Elektrospezialisten – Global: Hochwertige Immobilien fallen im Preis – Tirol: Bauwirtschaft optimistisch

Von
morning briefing Türkei Flughafen Deutschland Immobilienwirtschaft

Zitat des Tages:

"Der langjährige Aufschwung der deutschen Wirtschaft ist zu Ende."

Oliver Holtemöller, stellvertretender Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, am gestrigen Donnerstag. In einer gemeinsamen Prognose der führenden deutschen Wirtschaftsinstitute wird das Wachstum für das laufende Jahr von 1,9 auf 0,8 Prozent gesenkt. Die Gefahr einer Rezession wird dennoch als gering eingestuft. 

Eröffnung in Istanbul

Der neue Istanbuler Flughafen nimmt morgen, Samstag, seinen vollen Betrieb auf. In fast zwei Jahrzehnten ist er der erste in Europa, der gänzlich neu gebaut wurde. Der Betrieb vom Atatürk-Flughafen wird nun hierher verlegt. Innerhalb von zehn Jahren soll er zum größten Flughafen der Welt werden, so die ambitionierten Pläne. 

Preissteigerung innerhalb der Inflation

2018 stiegen die Preise für Eigentumswohnungen in Österreich um 1,8 Prozent – das ist die geringste Teuerung in knapp einem Jahrzehnt, sie liegt im Bereich der Inflation. Ein Viertel aller Transaktionen vergangenes Jahr lag unter 120.000 Euro. Ebenfalls ein Viertel waren Neubauwohnungen beziehungsweise Erstbezug. Das geht aus einer Re/Max-Auswertung hervor.

Übernahme in den USA

Die Schweizer SFS-Gruppe, unter anderem im Baubedarfshandel etabliert, kauft den US-Bauzulieferer Triangle Fastener Corporation und stärkt damit seine Position in der US-Bauindustrie. Die amerikanische Corporation hatte 2018 Umsätze in der Höher von 70 Millionen Dollar. Ein Verkaufspreis wurde nicht bekanntgegeben. 

Unser Lesetipp des Tages: Ist das Studentenwohnheim eine Immobilien-Blase?

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!