Fotostrecke: Falsche Wahrheiten im Facility Management
07.03.2013
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Moderne Hausmeister halten Gebäude in Schuss und senken kräftig die Kosten, am besten von extern - dieser Meinung ist die große Mehrheit der heimischen Führungskräfte. Zwei aktuelle Studien der TU Wien zeigen, was daran nicht stimmt.
Anhand der Studienergebnisse fordert Redlein die Führungskräfte in Unternehmen auf, Facility Management im eigenen Betrieb deutlich aufzuwerten – um aus der reinen Verwaltung einfacher Services das zu machen, was FM eigentlich sein sollte: Echtes Management im Bereich Nachhaltigkeit, das Synergien generiert.
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Und natürlich auch Kosten senkt.
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Ganz nebenbei räumen die Studienergebnisse noch mit einem anderen Märchen auf: Der viel gerühmte Service aus einer Hand. Diese Leistung schreiben sich bekanntlich externe FM-Dienstleister besonders gerne auf die Fahnen, um an Aufträge zu kommen, die früher interne Abteilungen erledigt haben.
In Wirklichkeit ist es so: ...
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Nur die wenigsten Unternehmen haben einen oder zwei externe FM-Dienstleister unter Vertrag.
Die große Mehrheit von ihnen setzt auf bis zu zehn unterschiedliche Facility Management-Dienstleister, und ein knappes Drittel beschäftigt sogar mehr als zehn Facility Management-Firmen gleichzeitig.
Ob also das allseits beliebte Outsourcing von FM-Aufgaben die Verwaltung verschlankt und Kosten senkt, erscheint zumindest in diesem Bereich mehr als fraglich. Das wiederum wäre ein weiterer Grund, auf eine eigene, starke und kompetente FM-Abteilung zu setzen. (pm)