Freitag, 25. Oktober 2019 – Morning Briefing : Fachkräftemangel in Baden-Württemberg – Hochhaus-Warnung in Prag – Immowelt gehört Axel Springer

Zitat des Tages:

„An der Investitionshürde wird das Projekt nicht leiden und schon gar nicht scheitern“,

sagt Hans Peter Haselsteiner, Strabag-Großaktionär und -Ex-Konzernchef, über die Gründung seiner neuen Frachtbahn Traktion. Eine genaue Investitionssumme stünde aber noch nicht fest.

Pensionsangst

In Baden-Württemberg wird der Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft beklagt. Besonders an Architekten und Ingenieuren fehle es, so würden sich Neubauten und Sanierungen verzögern. Ein großer Grund könnte sein, dass die Fachkräfte in der freien Wirtschaft mehr verdienen. Zusätzlich wird in den nächsten Jahren aufgrund einer Pensionswelle eine noch größere Lücke erwartet.

Warnung nach Prag

In Prag sorgt ein neues Baugesetz für Sorge, die tschechische Hauptstadt könnte ihren Titel als Unesco-Weltkulturerbe verlieren. Das geplante Gesetz würde Genehmigungszeiten stark verkürzen und Gutachten des Denkmalschutzamtes wären nicht mehr verbindlich. Die Unesco warnt nun vor Plänen für Hochhäuser in der 8,7 Quadratkilometer großen Schutzzone in der Altstadt, welche seit 1992 als Weltkulturerbe gilt. Der Kulturminister sei in Gesprächen mit der Unesco.

Springer macht großen Sprung

Der Berliner Medienkonzern Axel Springer übernimmt die Nürnberger Immowelt Group mit all ihren Portalen komplett. Seit 2015 hatte Axel Springer bereits 55 Prozent von Immowelt. Unter anderem bietet Immowelt mit seinen 600 Mitarbeitern auch Software für die Immobilienwirtschaft an. Axel Springer kündigt an, den Fokus mehr auf die Nutzer legen und verwandte Geschäftsfelder entwickeln zu wollen.

Unser Lesetipp des Tages: Eine Brücke in Bewegung

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!