Österreich : Ex-Kika/Leiner-Eigentümer stiegen Pema ein

Die ehemaligen Eigentümer der Möbelhandelskette Kika/Leiner sind beim Immobilienentwickler Pema des Tirolers Markus Schafferer eingestiegen, wie das Magazin "trend" berichtet. Herbert und Friederike Koch haben sich ihren 49-Prozent-Anteil den Angaben zufolge etwa 100 Millionen Euro kosten lassen. Schafferer bleibt Alleingeschäftsführer und Mehrheitseigentümer.

Sein Immo-Entwicklungsunternehmen hat bereits beim Wiener Porr Tower und bei Hochhausprojekten in Innsbruck mit den Kochs kooperiert. Seit Mai sei die Pema, für die unter anderem Ex-Bundeskanzler Werner Faymann als "Senior Consultant" aktiv ist, mit der Vermarktung der Bank-Austria-Zentrale am Wiener Schottentor beauftragt. Die Immobilie hatte das Unternehmerehepaar 2015 erworben. Das Objekt soll laut "trend" schon im November "zu 80 Prozent verwertet" und bis Ende 2019 fertig entwickelt sein. (APA)