Österreich : Es wird wieder mehr gedämmt

Bis zum Jahr 2008 wies der heimische Dämmstoffmarkt ein kontinuierliches Wachstum auf - seither schwächelte der Absatz. 2014 wurde mit 5,65 Millionen Kubikmeter Dämmstoff das Niveau von 2008 (5,80 Mio. Kubikmeter) deutlich unterschritten. Der Mengenzuwachs des vergangenen Jahres ist in erster Linie den vermehrten Neubauaktivitäten zuzuschreiben. Der thermischen Sanierung fehlt es hingegen nach wie vor an Impulsen. Innerhalb der Dämmstoffarten stagnieren die Schaumstoffe, während Mineralwolle ein leichtes Wachstum gegenüber 2016 aufweist. Alternative Dämmstoffe auf Basis von Zellulose, Schafwolle, Hanf etc. hielten sich mit 0,22 Millionen Kubikmeter auf dem Niveau von 2016. Auch der Absatz von Holzwolle-Leichtbauplatten blieb konstant bei 0,02 Millionen Kubikmeter.

"Nachdem in letzter Zeit zum Thema Dämmstoffmarkt nicht nachvollziehbare Daten veröffentlicht wurden, haben wir beschlossen, wieder regelmäßig über unsere Mitglieder für valides Zahlenmaterial zu sorgen," so Clemens Demacsek, Geschäftsführer der GDI 2050. "Die Daten für das Jahr 2018 werden im Frühjahr 2019 evaluiert und publiziert".