Mittwoch, 10. April 2019 – Morning Briefing

Erster Bauabschnitt im Bäumlequartier fertig – Ende der Hochkonjunktur? – Bauarbeiter bekommen mehr Lohn

Das Wichtigste des Tages in Kürze. Vorarlberg: Winterpläne für Rhombergs Bäumlequartier – Deutschland: Prognose für 0,9 Prozent Wachstum – Österreich: Bauarbeiter bekommen mehr Lohn und früher Hitzefrei

Von

Zitat des Tages:

„Je früher nachgedacht wird, wie man für Fachkräfte auch aus Drittstaaten attraktiver wird, desto besser für den Standort.“

Martin Kocher, Chef des Instituts für Höhere Studien. Der Fachkräftemangelkönnte ab 2022 aufgrund einer Pensionierungswellechronisch werden, so Kocher in einer jüngsten Prognose. 

Pläne für Winter

Von acht Häusern auf einer Fläche von 12.800Quadratmetern stehen mittlerweile drei im Rohbau, sowie die Hülle der Halle – das war der erste Bauabschnitt des Bäumlequartiers am See im vorarlbergischen Lochau. Projektentwickler Rhomberg Bau hat für diesen Winter Fertigstellung der Wohnungen und fünf Gewerbeeinheiten der ersten Phase geplant. Insgesamt entstehen 135Wohnungen. Die zweite Phase beginnt vermutlich 2021.

Weniger Wachstum

Das Beratungsunternehmen EY Parthenon glaubt in einer aktuellen Studie an eine Abschwächung der deutschen Baukonjunktur. Für dieses Jahr wird bei Neu- und Umbauten sowie Renovierungen noch mit einem Wachstum von 2,3 Prozent gerechnet, für nächstes mit 1,6 Prozent und für 2021 mit 0,9 Prozent. Der Tiefbau ist hier nicht miteingerechnet. Was weiterhin für die Branche spreche, seien die niedrigen Zinsen und Menge an Aufträgen. Doch Fachkräftemangel und Baulandmangel würden die Baupreise weiter steigen lassen.

Mehr Lohn

Bauarbeiter in Österreich bekommen ab Mai um 3,35 Prozent mehr Lohn. Rund 100.000 Arbeiter werden davon profitieren. Das Ergebnis verkündete Arbeitgeber-Chefverhandler GBH-Chef Josef Muchitsch nach nur einer Verhandlungsrunde. Außerdem gilt nun Hitzefrei am Bau schon ab 32,5 statt bisher 35 Grad. In einer Arbeitsgruppe sollen zudem noch Details ausgearbeitet werden, wie die Winterarbeitslosigkeit von Bauarbeitern mit fairen Maßnahmen um ein Drittel, also um einen Monat etwa, zu senken. 

Unser Lesetipp des Tages: Gebaut zum größten der Welt? – Das müssen Sie über den neuen Flughafen Istanbul wissen

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!

Verwandte tecfindr-Einträge