Deutschland : Erfolgreiches erstes Quartal für Kion

Für den deutschen Gabelstapler-Hersteller Kion hat sich zum Jahresbeginn die Übernahme des Logistik-Spezialisten Dematic ausgezahlt. Kion steigerte den Umsatz im ersten Vierteljahr um 48,4 Prozent auf 1,81 Milliarden Euro, wie das Wiesbadener Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebit) wuchs um 55 Prozent auf 152,9 Millionen Euro.

"Das erste Quartal, in dem die Ergebnisse von Dematic voll einbezogen sind, ist ein vielversprechender Auftakt unserer neuen Ära", erklärte Konzernchef Gordon Riske. Mit dem 2016 übernommenen Anlagen- und Maschinenbauer Dematic will der Jungheinrich-Rivale sein Geschäft als Komplettanbieter für Lager und Transportsysteme in neue Höhen befördern.

Mit Ordern im Wert von knapp 1,88 Milliarden Euro holte Kion in den ersten drei Monaten gut 45 Prozent mehr Auftragswert rein als im Vorjahreszeitraum - allerdings etwas weniger, als am Markt erwartet worden war (1,97 Milliarden Euro). Auch beim Umsatz blieb das MDAX-Unternehmen mit Gabelstapler-Marken wie Linde, Still und Fenwick leicht hinter den Analystenprognosen zurück. Das Unternehmen bekräftigte seinen eigenen Ausblick für 2017. Kion-Aktien fielen im frühen Handel um drei Prozent. (APA)