Bau-Katastrophen

Ein Jahr seit dem Einsturz der Morandi-Brücke – Eine Tragödie unter vielen

Ein Schock ging durch die Welt, als vor genau einem Jahr die Morandi-Brücke in Genua zusammenstürzte und 38 Menschen in den Tod mitriss. Doch es war leider bei weitem nicht das erste Mal, dass wegen Brückeneinstürzen Menschen ihr Leben lassen mussten. Lesen Sie hier, welche Unglücke sich selbst in jüngster Vergangenheit ereigneten und leicht hätten verhindert werden können.

Von
Morandi-Brücke brückeneinsturz USA Materialermüdung Katastrophe

Miami, 2018 – Noch nicht einmal eröffnet

Das tragische Unglück von der Morandi-Brücke war leider letztes Jahr noch nicht einmal das erste seiner Art. Am 15. März stürzt nahe Miami, Florida, eine Fußgängerbrücke über die gesamte Länge ein. Besonders schockierend: Die Brücke war erst wenige Tage zuvor fertiggestellt worden und hätte sogar einem Hurrikan standhalten sollen – ein Ingenieur warnte vor dem Einsturz bereits vor Rissbildungen. Die Brücke war noch nicht für Fußgänger geöffnet – da sich darunter aber eine siebenspurige Straße befindet, werden mehrere Autos von den Trümmern begraben und sechs Menschen sterben.

https://youtu.be/vrBOF2jugFM

Alabama, 1993 – Eine schreckliche Kettenreaktion

Es ist eine Kettenreaktion, die in den frühen Neunzigern bei Mobile, Alabama, zu einer unglaublichen Tragödie führt. Bei dichtem Nebel verfährt sich ein Schiff und rammt die Bayou-Canot-Brücke. Die Verbindungen zwischen Stahlträgern und Pfeilern lockern sich, die Bahngleise auf der Brücke verbiegen sich. In diesem Moment fährt ein Zug über die Brücke, er entgleist, stürzt in die Tiefe und reißt die Brücke mit sich. Von den 200 Passagieren sterben 47, unzählige werden verletzt.

Vietnam, 2007 – Unglück während Bauarbeiten

Als 2010 die Can-Tho-Brücke im Mekong-Delta in Vietnam eröffnet wird, hat sie bereits eine tieftragische Geschichte hinter sich. Während ihrem Bau stürzt 2007 ein 90 Meter langes Teilstück ein und tötet 52 Menschen.  

Lesen Sie weiter auf Seite 2, welche Brückeneinstürze sich hätten verhindern lassen können!