Bau-Katastrophen : Ein Jahr seit dem Einsturz der Morandi-Brücke – Eine Tragödie unter vielen

Miami, 2018 – Noch nicht einmal eröffnet

Das tragische Unglück von der Morandi-Brücke war leider letztes Jahr noch nicht einmal das erste seiner Art. Am 15. März stürzt nahe Miami, Florida, eine Fußgängerbrücke über die gesamte Länge ein. Besonders schockierend: Die Brücke war erst wenige Tage zuvor fertiggestellt worden und hätte sogar einem Hurrikan standhalten sollen – ein Ingenieur warnte vor dem Einsturz bereits vor Rissbildungen. Die Brücke war noch nicht für Fußgänger geöffnet – da sich darunter aber eine siebenspurige Straße befindet, werden mehrere Autos von den Trümmern begraben und sechs Menschen sterben.

https://youtu.be/vrBOF2jugFM

Alabama, 1993 – Eine schreckliche Kettenreaktion

Es ist eine Kettenreaktion, die in den frühen Neunzigern bei Mobile, Alabama, zu einer unglaublichen Tragödie führt. Bei dichtem Nebel verfährt sich ein Schiff und rammt die Bayou-Canot-Brücke. Die Verbindungen zwischen Stahlträgern und Pfeilern lockern sich, die Bahngleise auf der Brücke verbiegen sich. In diesem Moment fährt ein Zug über die Brücke, er entgleist, stürzt in die Tiefe und reißt die Brücke mit sich. Von den 200 Passagieren sterben 47, unzählige werden verletzt.

Vietnam, 2007 – Unglück während Bauarbeiten

Als 2010 die Can-Tho-Brücke im Mekong-Delta in Vietnam eröffnet wird, hat sie bereits eine tieftragische Geschichte hinter sich. Während ihrem Bau stürzt 2007 ein 90 Meter langes Teilstück ein und tötet 52 Menschen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2, welche Brückeneinstürze sich hätten verhindern lassen können!

Portugal, 2001 – Eine zu verhindernde Katastrophe

Ein Hochwasser führt eines Abends im März 2001 bei der 115 Jahre alten Fachwerkbrücke über den Duero in Portugal zum Unglück. Das Wasser schwemmt einen der sechs Steinpfeiler davon. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich ein Reisebus und drei Autos auf der einspurigen Brücke und stürzen in die Tiefe. 50 Menschen sterben. Besonders tragisch: Die Brücke galt bereits seit vielen Jahren als einsturzgefährdet und Anrainer hatten einen Neubau gefordert.

China, 2007 – Ein zu schneller Bau

Es hätte eigentlich ein schöner Moment sein sollen, damals, am 13. August 2007. In Zentralchina ist die 268 Meter lange und 42 Meter hohe Autobahnbrücke über den Fluss Tao soeben fertiggestellt worden. Mit dem Bau hat man sich besonders beeilt und Sicherheitsstandards wurden nicht eingehalten – das wird nun zum Verhängnis. Wie die Arbeiter das Gerüst gerade abbauen, bricht die Brücke in sich zusammen. 64 Menschen lassen ihr Leben.

Dass auch die Morandi-Brücke keine Ausnahme in Bausünden für Italien darstellt, können Sie hier nachlesen: Warum stürzt in Italien alles ein?