Donnerstag, 02. Mai 2019 – Morning Briefing : Dubais Immobilienmarkt schwächelt – Niedrigste Zinsen bei Wohnbaukrediten jemals – Wird Notre-Dame zum Treibhaus?

Zitat des Tages:

„Ich glaube nicht, dass Build to Rent jemals etwas für die Allgemeinheit sein wird.“

Jacqui Daly vom englischen Immobiliendienstleister Savills über den in Großbritannien immer größer werdenden Immobilien-Submarkt Build to Rent, kurz B2R.

Andere Zeiten in Dubai?

Vier Jahrzehnte lang ging es Dubai ganz gut damit, durch Luxusbauten die Leute in die Stadt in den Emiraten zu ziehen. Immerhin machen in der Stadt lebende Ausländer hier 92 Prozent der Bevölkerung aus. Die Financial Times vermuten nun aber, dass sich dieses Schema nicht mehr ganz so erfolgreich bewährt und immer weiter zurückgehen wird. Seit 2014 sind die Immobilienpreise in der Wüstenstadt um 25 Prozent zurückgegangen. Die Kurve zeigte auch zwischendurch keine nennenswerten Erholungen. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs indes 2018 um 1,9 Prozent – das niedrigste Wachstum seit 2010.

Niedrige Zinsen

Laut Infina Kredit Index, quartalsweise vom Wiener Immobilienfinanzunternehmen Infina Credit Broker erhoben, war generell das Zinsniveau für Wohnbaukredite in Österreich noch nie so niedrig. Das Zinsniveau sank im ersten Quartal 2019 noch einmal gegenüber dem letzten Quartal 2018. Das würde variable wie auch fix verzinste Wohnbaukredite betreffen und für Wohnungskäufer eine entsprechend positive Nachricht sein, so der Bericht.

Unsere grüne Dame

Das Pariser Designstudio NAB schlägt ein riesiges Treibhaus für die Kathedrale Notre-Dame vor – als Ersatz für das im Brand zerstörte Dach. Das Studio reagiert damit auf die Aussage des französischen Premierministers Edouard Philippe, dass die Kathedrale im Wiederaufbau an Anforderungen unserer Zeit angepasst werden solle.

Unser Lesetipp des Tages: Asfinag zahlt 165 Mio. Dividende an den Bund, hat "viele Ideen im Rucksack"

Erfahren Sie immer sofort vom neuesten Morning Briefing auf Twitter!

Regelmäßig Links zu interessanten Artikeln aus aller Welt, Fun Facts und Meinungskommentare finden Sie auch auf Twitter – folgen Sie der Frühaufsteherin der Redaktion hier!