Auszeichnung : Dieses Gebäude ist das beste der Welt

Ein bestes Gebäude weltweit kann es nicht geben? Glaubt man Auszeichnungen, gibt es das sehr wohl. Das 2017 fertig gestellte Firmengebäude von Vector Informatik ist nämlich das einzige Gebäude auf der Welt, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen sowohl für seine nachhaltige Bauweise als auch für seine architektonische Ästhetik preisgekrönt wurde. Die Auszeichnungen wurden auf der letzten World Green Building Week vergeben.

Das IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart benötigte aufgrund seines Wachstums schon länger einen Neubau. Von vornherein galten hohe technische und ökologische Ansprüche an die Bauweise. So ersetzten bei der Konstruktion Cobiax-Stahlbetondecken herkömmlichen Beton zu einem Drittel, genauer gesagt zu beinahe 7000 m3.

Auch auf die fortlaufende Nachhaltigkeit wurde geachtet. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Bürogebäude wurde der Erdgasverbrauch um etwa 70 Prozent gesenkt. Geo- und Solarthermie machen es möglich. Der Stromverbrauch wird durch die hauseigene Photovoltaikanlage und die intelligente Gebäudesteuerung eingedämmt.

Neben diesen Errungenschaften wurde aber laut Vector auch Wert auf die Meinung der Mitarbeiter gelegt. Seminarbereiche und Kantine sollten optisch ansprechend sein. Das neue Gebäude ist gut an den Nahverkehr angebunden und umfasst mit den älteren Büros der Firma eine große Grünfläche.