Ranking : Die Top Ten Baustorys 2017

Rang 10: Saudis bei Strabag vor der Tür?

Rund um die im Sommer möglich gewesene Kündigung des Syndikatsvertrags der Strabag gab es massive Gerüchte um Aus- und Einstiege.

Es ging um die Anteile des russischen Oligarchen Oleg Deripaska, aber auch um die Anteile der Uniqa.

Das heißeste Gerücht rankte sich um einen möglichen Einstieg der Al Sayed-Gruppe aus Saudi-Arabien.

Am Ende allerdings kam es dann doch zur Fortschreibung der bis dahin geltenden Verhältnisse.

Rang 9: "Dann will ich auch nur mehr EINEN Betriebsrat"

Eigentlich sprachen wir mit dem Porr-CEO Karl-Heinz Strauss über den geringen Frauenanteil in der Bauwirtschaft, warum dieser eigentlich höher sein sollte und was das für die Baustellen bedeutet.

Doch über das Thema Work-Life-Balance kamen wir mitten drin an einen Punkt, an dem Strauss der Kragen platzte und er sich über die "handstreichartige" knapp vor den Nationalratswahlen erfolgte gesetzliche Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten ausließ. eine Forderung in den Raum stellte und sagte, er sei auch bereit, sich dafür einzusetzen.

Rang 8: Kein Stein auf dem anderen nach Bau-Razzien

DAS Thema der Bauwirtschaft im Frühjahr waren mit Sicherheit die Razzien bei den großen Baufirmen Österreichs.

Wochenlang waren Österreichs wichtigste Bau-Anwälte kaum zu erreichen und noch kürzer angebunden, denn es wurde heftig gesucht, besprochen, recherchiert. Wir haben alle diesbezüglichen Artikel für Sie auf einer eigenen Seite zusammen getragen.

Der mit Abstand meist gelesene Artikel aus dieser Zeit ist ein Blog-Beitrag unseres Chefredakteurs Thomas Pöll, in dem er sich den Hintergründen dieser Absprachen widmete und zu Schlüssen kam, mit denen sich sowohl Politik als auch Auftraggeber auseinandersetzen sollten.

Rang 7: Wer der Porr eine Walze stiehlt...

... der sei selber Schuld, sagte Porr-CEO bei der Bilanzpressekonferenz der Porr im April 2017.

Zum Glück hatte SOLID-Chefredakteur Thomas Pöll gerade die Kamera seines Handys nach vorne gerichtet und wir konnten den launigen Vortrag an unsere Leserinnen und Leser weiter geben.

Nur so viel, ehe Sie sich das Video ansehen: Selten hat die Digitalisierung am Bau so witzige und einleuchtende Konsequenzen, wie wenn sich etwas wo bewegt, wo eigentlich gar keine Bewegung sein dürfte :-)

Rang 6: "Bei Absprachen bis zu acht Jahren Auftragssperre"

© www.thomastopf.com
© Gerhard Seybert - Fotolia