Immobilien : Die Gurke von London ist verkauft

not found
© Industriemagazin Verlag GmbH

Das markante Londoner Hochhaus "Gherkin", zu deutsch "Gurke", hat einen neuen Besitzer. Die Safra Group des brasilianischen Milliardärs Joseph Safra teilte jetzt mit, sie habe das Gebäude gekauft. Mit "noch mehr Schönheit" gegen den Spott Einen Preis nannte Safra nicht. Wie die "Financial Times" berichtet, seien 726 Mio. Pfund geflossen, das sind umgerechnet 926,7 Mio. Euro. Angeboten worden war die "Gurke" für 650 Mio. Pfund.Das Hochhaus, das Spötter stets mit gewissen anatomischen Formen in Verbindung gebracht haben, will Safra jetzt "noch attraktiver machen". Immobilienspekulant IVG hat sich massiv übernommenBauherr für das 180 Meter hohe, 41 Stockwerke umfassende Gebäude des Stararchitekten Norman Foster war einst der Schweizer Rückversicherer Swiss Re.

Die Schweizer hatten das Gebäude im Jahr 2007 für 600 Mio. Pfund an die deutsche Immobiliengesellschaft IVG verkauft. Diese aber geriet während der Finanzkrise stark ins Strudeln und konnte in der Folge nur noch schwer ihre Schulden zurückzahlen.

Das "Gherkin" ist mit der Zeit zu einem Wahrzeichen für den Londoner Finanzdistrikt geworden. Das Gebäude in Form einer Gurke war auch Schauplatz in mehreren Filmen, darunter in einer Ausgabe der Serie "Harry Potter".

Die Safra Gruppe verwaltet nach eigenen Angaben umgerechnet 161,4 Milliarden Euro. (afp/apa/pm)

Zu diesem Thema: Bauschaden der anderen Art: Fassade eines Londoner Hochhausesversengt davor geparkte AutosRiesige Glasfronten, so scheint es, sind beim Bau von Hochhäusern unvermeidbar. Doch manchmal geht das gewaltig daneben - so wie bei einem Neubau in London, der mit reflektiertem Sonnenlicht Plastikteile auf parkenden Autos wegschmilzt. >>