Deutschland : Demonstration gegen Brenner-Bahnausbau in Bayern

Im bayerischen Rosenheim findet am heutigen Montag eine Demonstration gegen den geplanten Ausbau der Bahntrasse durch das Inntal zum künftigen Brennerbasistunnel (BBT) statt. 14 Bürgerinitiativen aus der Region haben die Kundgebung im Vorfeld eines Besuchs des deutschen Verkehrsministers Andreas Scheuer angekündigt. Mit gut 50 Traktoren wollen sie in einem Sternmarsch zum Landratsamt ziehen.

Die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig hatte Scheuer seit langem um einen Besuch gebeten, da es in der Region Gesprächsbedarf gebe. Die neue zweigleisige Bahntrasse soll die Kapazitäten zum künftigen BBT erhöhen. Durch den Tunnel unter dem Alpenhauptkamm sollen täglich bis zu 400 Züge fahren. So soll die viel befahrene Brennerroute vom Lastwagenverkehr entlastet werden. Auf der deutschen Seite fahren im Moment knapp 200 Züge. Mit den neuen Gleisen sollen auch hier doppelt so viele möglich sein.

Die Bewohner im bayerischen Inntal fürchten damit noch mehr Verkehr und Lärm vor ihrer Haustüre; zudem werde Fläche verbraucht. Die Gegner bezweifeln auch, ob die Zahl von 400 Zügen je nötig sein wird und somit überhaupt Bedarf besteht. Dazu läuft derzeit eine Studie, die Scheuers Ministerium in Auftrag gegeben hat. (APA)