Digitalisierung : BIM: aus Kooperationsprojekten lernen

Ziel des Kooperationsprojektes BIM-Süd war die Entwicklung eines openBIM-Fachplaner-Workflows. Unter Einbeziehung von sogenannten BIM-Objekten von Herstellern wurden anhand eines konkreten Bauprojektes gemeinsam Schnittstellen zum Datenaustausch definiert, getestet, optimiert und praktiziert.

Die Projektbeteiligten erhielten durch das Kooperationsprojekt eine maßgeschneiderte Qualifizierung, mit der sie schrittweise an die komplexe Themenstellung BIM (Building Information Modeling) herangeführt wurden.

>> HIER geht es direkt zum 4. BIM-Stammtisch des bau.energie.umwelt-Clusters NÖ <<

Das Bauprojekt – eine aktuell geplante Wohnhausanlage (betreutes Wohnen mit 10 WE) wurde für ein erstes Pilotprojekt zur Erprobung der Zusammenarbeit herangezogen, da es auf Grund seiner Größe übersichtlich ist, aber doch für viele Prozesse und Arbeitsabläufe ein repräsentatives Volumen aufweist. Anhand dessen wurde die Zusammenarbeit der an der Planung beteiligten Unternehmen erprobt.

Pilothafte Umsetzung

Folgende Inhalte und Fertigkeiten wurden gemeinsam mit dem BIM Experten Hanspeter Schachinger erarbeitet und pilothaft umgesetzt:

Standardisierung des Projektablaufs zwischen den Partnern

Erstellung von unternehmensübergreifenden Modellierrichtlinien für die Gebäudegeometrie

Erstellung von Bauelementen lt. ifc Standard

Anwendung von ÖNORM und ifc Standards

Austausch der Geometriedaten zwischen Architekt – Haustechnikplaner mittels ifc Schnittstelle

Entwicklung eines Workflows „Durchbruchsplanung“ zwischen Architektur, Tragwerksplanung und Haustechnik

Einsatz einer professionellen gemeinsamen Projektplattform für modellbasiertes Arbeiten

Kollisionsprüfungen mit Solibri Model Checker: z.B. Heizungsrohr in der Schallschutz-Ziegelmauerwerk tragend

Austausch von BCF (BIM Collaboration Format) Nachrichten zwischen den Fachplanern

Ausarbeitung eines Informationsmanagements anhand des Beispiels Energieausweis (alle notwendigen Daten im Model, damit ein Externer den Energieausweis ohne weitere Unterlagen erstellen kann)

Durch das Projekt wurde eine solide Basis geschaffen: Das Thema BIM wird, so das Feedback der Teilnehmer („Von Projekt zu Projekt wird die Sache runder!“), nun bei allen beteiligten Projektpartnern klarer gesehen und es können die richtigen Fragen gestellt werden. Ein Fachplaner meinte: „Jetzt geht es darum, die Erkenntnisse anzuwenden, das Wissen zu vertiefen und weitere BIM-affine Partner zu finden.“ Und Architekt Gottfried Markom formulierte es so: "Mit dem Projekt wurde klar, dass BIM Teil unseres Bürostandards wird!“

Projektpartner waren:

DWP Ziviltechniker GmbH

GWS Neunkirchen Kommunal Planungs-, Errichtungs- und Servicegesellschaft m.b.H.

Josef Panis Gesmbh & Co KG

Wienerberger Ziegelindustrie GmbH

Wopfinger Baustoffindustrie GmbH

Zentraplan Planungsges.m.b.H.

Externer Experte

BIMCOS e.U.

Im aktuell laufenden Kooperationsprojekt BIM_Pilot ( https://www.ecoplus.at/media/14374/projektblatt-bim_pilot.pdf) geht es um die kooperative Implementierung von BIM Methoden (Planer, Fachplaner, Baustoffindustrie) an Hand eines (virtuellen) Pilotprojekts.

Thema sind beispielweise interessante BIM-Modellierungsfragen, wie zB: „Wie können Brandabschnitte modelliert werden, so dass die entsprechenden Informationen von allen Fachplanern genutzt werden können bzw so dass diese automatisiert mit Prüfsoftware (zB Solibri) kontrolliert werden können!“ Hier werden die Einsatzgrenzen von BIM gut ausgelotet und Lösungen zum Nutzen für Anwender entwickelt.

Die Erfahrungen aus beiden Projekten werden auf dem nächsten (vierten) „BIM Stammtisch“ präsentiert und diskutiert, gleichzeitig stellt der Cluster auch ein Folgeprojekt vor, das noch für weitere Teilnehmer offen ist!

4. BIM Stammtisch des Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ

Nach dem Motto Motto „Der erste BIM-Hype ist vorbei - wie geht es nun in die Breite?“ lädt der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich im Zuge der Initiative „BIM@KMU“ Unternehmen zu einem Erfahrungsaustausch und Vernetzungstreffen am BIM-Stammtisch zum Status Quo von BIM in NÖ.

Programm:

BIM Fachinputs

BIM-Experten und -Anwender präsentieren den Stand der technischen Möglichkeiten, Praxiserfahrungen und die gewonnenen Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Projekten:

BIM in der Asfinag (ASFINAG, Sabine Hruschka)

BIM will auf die Baustelle – Praxisbericht (FCP, Markus Riel)

BIM im Landeshochbau (Josef Bichler)

BIM als Bürostandard (SIDE, Michael Larisch)

„BIM_Pilot“ – Erfahrungen aus einem kooperativen Cluster-Projekt zur BIM Implementierung (Ulrike Emminger, Sophia Gangl, kosaplaner; Lukas Schulmeister, REHAU)

BIM Spot – Wege in die Kollaboration (Christoph Degendorfer, BIM Spot)

BIM in Kooperation – ein Cluster-Projekt in Planung (Martin Huber, Clustermanager Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich)

Alle Vortragenden stehen an BIM Themenstammtischen für tiefergehende Diskussionen zur Verfügung.

Die Einladung zum BIM-Stammtisch richtet sich an alle an der Planung und Errichtung von Gebäuden beteiligten Gewerke, Baustoff- und Komponentenhersteller sowie Bauherrn und Betreiber.

Termin + Anmeldung:

9.1.2020, 14:00 – 18:00, St. Pölten, Landhaus, Ostarrichisaal

Anmeldung unter DIESEM LINK