Österreich : Baukosten stiegen im Februar weiter an

Geld Euro Geldschein
© Fotolia

Die Baukosten sind im Februar erneut in allen Sparten weiter angestiegen. Vor allem höhere Preise bei Stahlprodukten trieben die Kosten an, aber auch Kunststoffwaren wurden im Vergleich zum Vorjahr teurer, teilte die Statistik Austria am Montag mit. Der Index für Wohnhaus- und Siedlungsbau legte im Jahresvergleich um 4,4 Prozent zu.

Siehe dazu auch unsere Artikel über Preissteigerungen im Gerüst- und Schalungsbereich sowie Bauchemie-Produkten

Bei den Tiefbausparten stieg der Index für Straßenbau um 1,6 Prozent, für Brückenbau um 5,5 Prozent und bei Siedlungswasserbau um 3,0 Prozent. Die Statistik Austria hat die Baukostenindizes auf das neue Basisjahr 2020 umgestellt, um neue Bautechnologien, Umweltstandards etc. abzubilden.

Im Vergleich zum Vormonat Jänner wurden Wohnhaus- und Siedlungsbau um 1,1 Prozent teurer. Auch im Straßenbau legten die Preise um 1,1 Prozent zu, im Brückenbau um 1,5 Prozent und im Siedlungswasserbau um 1,0 Prozent. (APA)