Österreich : Baubarometer: Branchenkonjunktur legt weiter zu!

Aufschwung Konjunktur Hochhaus
© Fotolia

Wachstum lautet die Devise in der österreichischen Bauwirtschaft. Die jüngsten Ergebnisse des Baubarometers der INFO-TECHNO Baudatenbank, an der sich 702 Unternehmen aus dem Bauhaupt- und Baunebengewerbe, Planer und Architekten aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt haben, belegt ganz klar: Seit Jänner 2017 ist die Branche im Aufwind.

Wachstum auf hohem Niveau

Die Dynamik scheint ungebrochen, mehr als zwei Drittel (66 %) der befragten Unternehmen gehen davon aus, dass sich die Bauwirtschaft in den nächsten zwölf Monaten weiter positiv entwickeln wird. Nur 8,7 % rechnen mit Rückgängen, 25 % schätzen die Gesamtentwicklung unverändert ein. Seit Beginn der Erhebungen im Jänner 2016 zeichnet sich eine klare Aufwärtstendenz ab, die ab 2017 stark an Fahrt zugenommen hat.

Im Rückblick und zum Vergleich: die Zahl jener, die mit einer positiven Entwicklung rechneten, stieg von Jänner 2016: 26 %, Juli 2016: 35 %, Jänner 2017: 53 %, Juli 2017: 66 % auf den Höchstwert im Jänner 2018: 69 %. Mit den bereits erwähnten rund 66 % liegt die aktuelle Zahl nur knapp darunter. Die Branche rechnet also auch für das erste Halbjahr 2019 mit einer weiterhin anhaltenden guten Situation.

Die Geschäftslage ist gut

Das belegen auch die Aussagen zur Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im Vergleich zum Jahresbeginn. 51 % sprechen von einer besseren Geschäftslage als noch vor einem halben Jahr. Die Zahl der Pessimisten, also jener, die ihre Geschäftslage schlechter einschätzen, ist auf knapp über 10 % gesunken – zu Jahresbeginn lag dieser Wert noch bei rund 13 %, im Jänner 2016 bei 26 %. Für 38 % zeigt sich die Geschäftslage seit Jahresbeginn 2018 unverändert.

Unzufriedenheit bei Auftragseingängen erreicht Tiefststand

Diese – guten – Einschätzungen basieren auf harten Fakten, die Betriebe sind gut ausgelastet. Knapp 70 % der Befragten beurteilen ihre Auftragseingänge für die zweite Jahreshälfte als „sehr gut“ (27,2 %), bzw. „gut“ (42,5 %), zu Jahresbeginn waren es noch rund 12 % weniger und im Jänner 2016 sprachen gerade einmal knapp 8 % von einer sehr guten Auftragslage für die nächsten sechs Monate. 20,4 % der Befragten werten die Auftragseingänge als befriedigend, für nur 6,2 % sind sie genügend, für 3,7 % ungenügend. Im Jänner 2016 lag dieser Wert noch bei 14,3 % und ist seitdem sukzessive auf den bisherigen Tiefststand gesunken.

Bleibt abzuwarten, wie sich die prognostizierte Verlangsamung des heimischen Gesamtwirtschaftswachstums im nächsten Jahr auf nur noch 1,7 % auf die Bauwirtschaft niederschlägt. Das nächste Baubarometer der INFO-TECHO Baudatenbank, das im Jänner 2019 erscheint, wird Auskunft geben.