Österreich : BAI: Investorengruppe kontert

Geld Stapel Druck Gelddruck Giesecke
© Fotolia.de

Die Investorengruppe rund um Erwin Krause und Franz Kollitsch weist im Zusammenhang mit dem gemeinsam mit der Signa-Gruppe vereinbarten Kauf der Bank Austria-Immobilienentwicklungstochter BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH medial kolportierte Zahlungsschwierigkeiten zurück.

"Der gesamte Kaufpreis wurde bereits im Rahmen des Signings durch die Joint Venture Partner beim Verkäufer treuhändig hinterlegt", so Franz Kollitsch, Geschäftsführer der Invester United Benefits GmbH, die den Deal begleitet hat, am Donnerstag in einer Aussendung.

Laut Zeitungsberichten vom Wochenende dürfte die Signa-Gruppe rund um Rene Benko den bereits gemeinsam mit einer Investorengruppe vereinbarten Kauf der BAI doch alleine stemmen und damit einer der größten Wohnbauträger Wiens werden. Begründet wurde dies damit, dass die Investorengruppe Probleme mit der Finanzierung habe.

"Invester weist medial gestreute Gerüchte zu angeblichen Finanzierungsthemen mit aller Entschiedenheit zurück", so Kollitsch. Genau das Gegenteil sei der Fall: "Als Investmentmanager hat Invester im Moment mehr Kapital und Liquidität zur Verfügung als passende Projekte am Markt vorhanden sind". (APA)