Schneechaos : ASFINAG schickt Räumfahrzeuge nach Ungarn

Vier ASFINAG Unimogs mit Schneefräsen werden derzeit in der Autobahnmeisterei Oeynhausen bereitgestellt, um mit Polizeieskorte ins Einsatzgebiet nach Ungarngebracht zu werden. Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Service-Gesellschaft: "Die ASFINAG hat innerhalb kürzester Zeit weitere vier Räumfahrzeuge mit einer Mannschaft von acht Personen für den Einsatz in Ungarn mobilisieren können." Insgesamt werden damit neun Räumfahrzeuge mit 18 Mann Besatzung vor Ort im Einsatz sein, um den Kampf gegen die Schneemassen aufzunehmen.

Hunderte Menschen mussten auch die zweite Nacht in ihren Autos verbringen. Noch immer sind viele Straßen unpassierbar. Gestern waren aufgrund des heftigen Schneefalls tausende Menschen in ihren Fahrzeugen festgesessen. Betroffen waren fast 10.000 Menschen auf der Autobahn M1 zwischen Budapest und der österreichischen Grenze, wie das Rote Kreuz mitteilte. Der Verkehr war auf 160 Straßen im Land sowie auf fünf Bahnstrecken unterbrochen.

Insgesamt 13.000 Einwohner von 57 Dörfern in der Region waren von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende Rettungskräfte waren im Einsatz, um gefährdeten Menschen zu helfen, die Straßen zu räumen und die Stromversorgung wieder herzustellen. Auch Panzer der ungarischen Armee waren ausgerückt.

"In so einer Situation ist es für uns selbstverständlich rasch und unkompliziert zu helfen", sagen die ASFINAG-Vorstände Alois Schedl und Klaus Schierhackl. (red)