China : Anti-Korruption: Ungenutzte Milliarden fließen in Bauprojekte

Yuan China
© Fotolia

Das Geld solle so schnell wie möglich in mehrere große Vorhaben fließen, sagte der Chef der Investitionsbehörde, Xu Kunlin, am Mittwoch, ohne nähere Angaben zu machen.

Die massive Anti-Korruptionskampagne der Regierung bremste in den Provinzen vor allem Großprojekte aus. Um erst gar nicht in den Verdacht der Vorteilsnahme zu geraten, ließen Lokalpolitiker die vorgesehenen Investitionsgelder lieber liegen und bremsten damit das Wirtschaftswachstum der zweitgrößten Volksrepublik.

Insider hatten zu Wochenanfang von einer Gesamtsumme von bis zu einer Billion Yuan (138,86 Mrd. Euro) nicht angerührter Staatsgelder gesprochen, die die Führung in Peking nun beschlagnahmt habe. Nach Angaben von Xu ist diese Summe aber zu hoch gegriffen. Es handle sich eher um umgerechnet etwa 28 Mrd. Euro, sagte Xu. Die Bank HSBC hatte dagegen im Mai die nicht eingesetzten staatlichen Fördermittel aus den vergangenen Jahren sogar auf 3,8 Billionen Yuan geschätzt. (APA)