SOLID Bautech-Preis Austria 2015 : Anerkennung National: Unger Stahlbau/WU Wien

Die Stahlspezialisten aus dem Burgenland bedienten sich zur Lösung der Aufgabe eines 420 Tonnen schweren Canyonträgers, der freitragend über 80 Meter lang schräg geneigt auf rund 17 Metern Höhe schwebt und auf dem die gesamte Hauptstahldachkonstruktion sowie sämtliche Zwischengeschosse aufgelagert sind.

Der Canyonträger wurde in Einzelelementen angeliefert und via 600-Tonnen-Raupengittermastkran mit Schwebeballast an seinen Bestimmungsort gehoben und seitlich temporär abgestützt. Die Hauptdachtragkonstruktion besteht aus geschweißten Stahlteilen, die eine Höhe von bis zu 2,5 Metern aufweisen.

Auf ausbetonierten Stahlrundrohrstützen wurden diese Stahlträger angehängt und nach Gesamtmontage weiter vorgespannt, um eine möglichst ebene Fläche zu erhalten. Nachdem die Hauptmontagezeit in den Wintermonaten angesetzt war, wurde eine eigene Schutzeinhausung erforderlich, um die Arbeiten ausführen zu können.

Bern Mühl, Rainer Klanatsky, Unger Stahlbau - © SOLID/Hetzmannseder